Unser Pfarrpatron: Der Heilige Rochus  

Die Figur des heiligen Rochus, unserem Pfarrpatron, wurde1964 angeschafft. Die Holzskulptur stammt von einem niederrheinischen Künstler aus dem Jahr 1730. Rochus wurde 1295 (andere Quellen besagen: 1349) in Montpellier in reichen Verhältnissen geboren. Mit 17 Jahren, nach dem Tode seiner Eltern, verschenkte er sein Vermögen und pilgerte nach Rom. Während seiner Reise  kam er immer wieder in Ortschaften, in denen die Pest wütete. Er blieb jeweils und half bei der Pflege der Pestkranken. Auch in Rom soll er sich im Hospiz Santo Spirito engagiert haben. Auf seiner Rückreise im Jahr 1320 wurde er in Piacenza selbst von der Pest befallen. Der Legende nach hat ein Engel Gottes ihn von der Pest geheilt. Danach half er wieder Pestkranken in Piacenza. 1322 kam er unerkannt nach Montpellier zurück. Er wurde aufgrund von Kriegswirren der Spionage verdächtigt und starb am 16. August 1327 (1379) im Gefängnis. An der Figur entblößt der Hl.Rochus sein rechtes Knie, ein Engel pflegt diese Stelle, ein Hinweis darauf, dass er wie durch ein Wunder von der Pest geheilt wurde. Der Pilgerstab und die Jakobsmuscheln auf seinem Gewand weisen ihn als Pilger aus. Der Hund zu seiner Linken, der ein Brot im Maul hält, verweist auf die Heiligenlegende, wonach Rochus während seiner Krankheit zurückgezogen im Wald lebte und von einem fremden Jagdhund versorgt wurde, bis der Besitzer des Hundes auf Rochus aufmerksam wurde und ihm half. Das Fest des Hl. Rochus feiern wir am 16. August, seinem Todestag. Die Verehrung des Hl. Rochus in unserer Region geht darauf zurück, dass er unter anderem als Patron des Viehs gilt und gegen Pest, Cholera, Seuchen und Tollwut angerufen wird. Im bäuerlichen Raum konnte eine Seuche im Viehstall schnell zur existentiellen Katastrophe führen. Daher stand schon lange bevor die Rochuskirche erbaut wurde und die Gemeinde in Broich-Peel gegründet wurde der Rochusbildstock an der Rochusstraße.

 

(Quellen: Chronik zum 75-jährigen Kirchenbaujubiläum St. Rochus; Melchers, Das große Buch der Heiligen, München, 1978; www.heiligenlexikon.de, aufegrufen am 05.02.2015)